Antonio Fian

(Geb. 1956 in Klagenfurt)

Mein Stil ist das Schlimmste, Peymann, meinem Stil kann ich mich nicht entziehen. Ich kann hingehen, wo ich will, überall begegne ich meinem Scheißstil. Ganz Österreich hat angefangen, in meinem Stil zu reden. Als ob er den Österreichern angeboren wäre, als ob ihr erstes Wort nicht »Mama« wäre oder »Auto«, sondern »naturgemäß«! Jeder Radiosprecher, jeder Fernsehansager scheißt es heraus, naturgemäß ist die Versorgungslage in Polen schlecht, sagt die Frau Coudenhove-Kalergi, naturgemäß hat Peymann meinen »Heldenplatz« großartig inszeniert, sagt der Herr Löbl, und der Herr Hickersberger sagt, naturgemäß verliert man, wenn man keine Tore schießt. Keine Flucht möglich, Peymann, allerorts stoße ich auf meine Literatur, sogar in der Literatur.

Antonio Fian: »Bei Suhrkamp«, in: Bis jetzt. Erzählungen, Graz, Wien: Droschl 2004, S. 260-274, hier S. 265f.