Der klassische Bernhard-Roman ist nach einem klaren Muster aufgebaut. Es sind Monologe von Männern, denen etwas, meist alles, missfällt und die dies gerne mit jedem teilen, der zuhören möchte. (...) Im Laufe der Zeit entwickelte Bernhard verschiedene raffinierte Methoden, um den Moment der Äußerung durch Wiederholung zu destabilisieren. Eine einzige minimale Handlung, wie das Sitzen in einem Sessel oder der Gang in ein Wirtshaus, wurde durch eine Reihe von sich wiederholenden Korrekturen, Klarstellungen, Erweiterungen, Reminiszenzen usw. zu einem ganzen Roman ausgebaut. Das Ziel war es, sowohl den Leser als auch die Erzählposition als solche zu verhöhnen. Wenn es je einen »postironischen« Autor gab, dann war es Bernhard. So ernst alles Gesagte ist, so wenig kann man das Gesagte wirklich ernst nehmen.
Maxim Grigoriev: »Hatets bitterljuva toner«, in: Axess 8 (2021) (Übers. J. W.)
Zitate im Original
»Den klassiska bernhardska romanen är uppbyggd enligt en tydlig modell. Det rör sig om monologer av män som tycker illa om någonting, oftast allt, och som gärna delar med sig till den som orkar lyssna. (…) Med tiden utvecklade Bernhard olika invecklade metoder att genom upprepning destabilisera utsageögonblicket. En enda minimal handling, som att sitta i en fåtölj eller gå in på en krog, kom att utvidgas till en hel roman genom serier av repetitiva tillrättalägganden, preciseringar, utökningar, reminiscenser etcetera. Syftet var att driva med såväl läsaren som berättarpositionen som sådan. Om det någonsin funnits en »postironisk« författare torde det vara Bernhard. Hur allvarligt allting som sägs än är, kan ingenting av det som sägs egentligen tas på allvar.« (Grigoriev 2021)