Carl-Göran Ekerwald

(Geb. 1923 in Östersund)

Manche mögen dieses Ja zum Leiden abstoßend finden. Aber für diejenigen, die sich im Kessel des Leidens befinden, kann es kaum ein ungewohnter Gedanke sein, dass darin möglicherweise eine positive Bedeutung stecken könnte.

Rumi seinerseits ist davon überzeugt: »Das Paradies erwächst aus dem Unglück, das wir erlitten haben«, schreibt er dort in der türkischen Konya im Jahr 1260.

Mit etwas weniger Nachdruck stimmt Thomas Bernhard (…) siebenhundert Jahre später zu. Es sei ihm gelungen, sein Unglück zur »Existenzquelle« zu machen, sagt er.

Er ist verrückt und unglücklich und mittendrin – glücklich.

Eigenartig.

Es ist möglich, behauptet er, dass ein Mensch inmitten des Leidens glücklich sein kann. Zum Beispiel »kann es das höchste Glück sein, das höchste Unglück aufzuschreiben... wie zum Beispiel das Aufschreiben des höchsten Unglücks das höchste Glück sein kann...«

Bernhards Werk scheint geschrieben worden zu sein, um diese paradoxe Möglichkeit auszunutzen.

Selbst wer geneigt ist, Bernhards Behauptung als Absurdität abzulehnen, wird in dieser Ablehnung weniger kategorisch sein, sobald er oder sie sich mit seinen Texten vertraut gemacht hat. Bernhard schafft es, über das Unglück so zu schreiben, dass er mitten im Schreiben glücklich gewesen ist – wie sonst lässt sich die Euphorie erklären, die er mit seinen wütenden und lawinenartigen Monologen auf die Lesenden überträgt?

Carl-Göran Ekerwald: »Den gamla skovägen – om Thomas Bernhard«. In: Ciceros barn. Essäer. Stockholm: Rabén & Sjögren 1992. S. 203-214, hier S. 204 (Übers. L. A. P., E. B.).

Zitate im Original

»Någon finner kanske detta ja till lidandet motbjudande. Men för dem som befinner sig i lidandets gryta kan det ju knappast vara en obekant tanke, att det eventuellt skulle kunna finnas en positiv mening i det. 

Rumi är för sin del övertygad – »paradiset växer ur de olyckor vi drabbats av« skriver han där borta i det turkiska Konia 1260. 

Med någon mindre emfas instämmer Thomas Bernhard (…) sjuhundra år senare. Han lyckades göra sina olyckor till livets »existenskälla«, säger han.

Han är galen och olycklig och mitt i alltsammans – lycklig. 

Besynnerligt.

Möjligheten finns, hävdar han, att människan mitt i ett tillstånd av lidande kan vara just lycklig. Så t ex »kan det vara högsta lycka att skriva ner högsta olycka... wie zum Beispiel Aufschreiben von höchstem Unglück höchste [!] Glück sein kann…«

Bernhards författarskap kan tyckas ha tillkommit i syfte att utnyttja en sådan paradoxal möjlighet.

Även den som är böjd att förkasta Bernhards påstående som en absurditet, kommer att vara mindre kategorisk i sitt avståndstagande när han eller hon bekantat sig med hans texter. Bernhard förmår skriva om olyckan på ett sådant sätt att han mitt i skrivandet varit lycklig – hur skall man annars förklara den eufori han överför till läsaren med sina furiösa och lavinartade monologer?« (Ekerwald 1992: 204)