Ein großer Denker ist in unser Kaff gekommen, um zwei Vorträge zu halten. Die Leute strömen herbei, um ihn zu sehen. Man kann nur an der Veranstaltung teilnehmen, wenn man sich Karten besorgt. Es gibt diejenigen, die welche haben, diejenigen, die keine haben und vor allem diejenigen, die diesen Denker noch nie gelesen haben, ihn oder irgendeinen anderen. Die Intelligentsia Montreals geht zu Bourdieu oder einem anderen, wie man Pavarotti anhören geht, ohne Überzeugung, aber mit Nachdruck. Die Veranstalter sollten die Tickets verkaufen. Das fände ich weniger schockierend. Im Moment erfolgt die Verteilung der Tickets nach dem Gesicht der Kunden, danach, wie gut man sich in die Riege der allgegenwärtigen Mittelmäßigkeit einfügt, und nach den mehr oder weniger guten Beziehungen, die man bis jetzt zu den Veranstaltern gepflegt hat, von denen man annimmt, dass sie Freunde des großen Mannes sind. Montreal ist die Hauptstadt der Adabeis und steht in Bezug auf den Arrivismus und die Oberflächlichkeit seiner Eliten dem Wien Thomas Bernhards in nichts nach; ich habe immer das Gefühl, wenn ich bei meinen »intellektuellen« »Freunden« (ich setze die beiden Worte in Anführungszeichen, aber diese Menschen sind in gewissem Sinne mehr meine Freunde als Intellektuelle, was alles sagt) bin, dass ich einer Beerdigung oder einer Hochzeit beiwohne. Das zeigt, wie wohl ich mich fühle. Ich finde mich in diesem absolut genialen Buch von Thomas Bernhard, Holzfällen, wieder, in dem der Erzähler gegen die erschütternde Mittelmäßigkeit des Wiener Zirkels ankämpft. Nun, Holz zum Fällen gibt es auch in Québec, und man weiß, dass unser Land für seine Wälder bekannt ist.
Mavrikakis, Catherine: Deuils cannibales et mélancoliques (2000). Montréal: Éditions Héliotrope 2009. S. 144f (Übers. J. W.).
Zitate im Original
»Un grand penseur est venu dans notre patelin donner deux conférences. Les gens se ruent pour aller le voir. On ne peut assister au spectacle qu’en se procurant des billets. Il y a ceux qui en ont, ceux qui n’en ont pas et surtout ceux qui n’ont jamais lu ce penseur, lui ou un autre. L’intelligentsia de Montréal va voir Bourdieu ou un autre comme l’on va écouter Pavarotti, sans conviction, mais avec ostentation. Les organisateurs devraient vendre les billets. Je trouverais ça moins choquant. Pour l’instant la distribution des billets se fait à la gueule du client, à sa capacité de faire partie du gotha de la médiocrité ambiante et aux relations plus ou moins bonnes qu’on a réussi à entretenir jusqu’à maintenant avec les organisateurs que l’on suppose amis du grand homme. Montréal est la capitale des m’as-tu-vu et n’a rien à envier à la Vienne de Thomas Bernhard en ce qui concerne l’arrivisme et la superficialité de ses élites; j’ai toujours l’impression en allant chez mes »amis« »intellectuels« (je mets les deux mots entre guillemets, mais ces gens-là sont en un sens plus mes amis que des intellectuels, ce qui veut tout dire) que j’assiste à un enterrement ou à un mariage. Cela montre mon degré d’aisance. Je me retrouve dans ce livre absolument génial de Thomas Bernhard, Des arbres à abattre, où le narrateur se bat contre la médiocrité affligeante de la coterie viennoise. Or, des arbres à abattre il y en a au Québec et l’on sait que notre pays est reconnu pour ses forêts.« (Mavrikakis 2009 : 144f.)