Jörg Uwe Sauer

(Geb. 1963 in Wanne-Eickel)

Im vorderen Teil der Auersbergerschen Wohnung hatte Thomas Bernhard auf einem neubezogenen Ohrensessel die meiste Zeit schlafend verbracht, um hinterrücks ein Buch über dieses sogenannte künstlerische Nachtmahl zu schreiben, ohne freilich den Selbstmordversuch Midlands zwei Tage darauf zu erwähnen. Eine wirkliche Unverschämtheit Bernhards in seinem Buch über unser gemeinsames Abendessen ist die Behauptung, wir hätten alle noch nie von der Wildente gehört, oder, noch bösartiger, wir hätten alle noch nicht einmal gewußt, daß es sich bei der Wildente um ein Drama handle und nicht etwa um eine Speise. Diese Unterstellung möchte ich hiermit in aller Form zurückweisen. Ich war damals unglaublich entsetzt, als ich Bernhards Buch aufschlug, um dortselbst meine eigenen Aussagen, teilweise sogar wörtlich, lesen zu müssen.

 

Jörg Uwe Sauer: Uniklinik, Reinbek: Rowohlt 1999, S. 151.