Linda Lê

(Eintrag: Frankreich / Vietnam)

(Geb. 1963 in Dà Lat, gest. 2022 in Paris)

Es ist schwierig, Thomas Bernhard zu lesen, ohne uns zu fragen, ob wir uns nicht allzu oft auf Kompromisse eingelassen haben, ob wir uns nicht der Feigheit oder Niedertracht schuldig gemacht haben. Es ist schwierig, ihn zu lesen, ohne gleichzeitig ein gewisses Unbehagen und einen intensiven Jubel zu empfinden, denn er reißt alles nieder, was uns als Schutzmaßnahme dient. Es ist schwierig, ihn zu lesen, ohne die Überzeugungen zu überdenken, die immer die unseren waren, so sehr, dass ihr Erhalt eine Art Selbsterhaltungsinstinkt war. (…) Es ist schwierig, ihn zu lesen, ohne uns von unseren Vorurteilen zu lösen, denn er macht sich über jedes einzelne von ihnen lustig. (…) Es ist schwierig, ihn zu lesen, ohne Abschied von dem zu nehmen, woran wir uns bisher geklammert haben, einschließlich der Illusionen, in denen wir uns gewogen haben, um uns einzubilden, unser Leben sei etwas wert. (…) Es ist schwer, ihn zu lesen, ohne einen inneren Zerfall zu spüren, denn die Welt, die er beschreibt, ist eine finstere Welt. Es ist schwierig, ihn zu lesen, ohne jeden Augenblick an den Tod zu denken, denn er lehrt uns, dass alles, was wir unternehmen, dem Nichts geweiht ist und dass wir uns nur etwas vormachen, wenn wir die Realität beschönigen.

Linda Lê: Par ailleurs, Paris: Christian Bourgois Éditeur 2014, S. 149-151 (Übers. J.W.).

Zitat im Original

»Il est difficile de lire Thomas Bernhard sans nous demander si nous ne nous sommes pas prêtés à toutes les compromissions, si nous ne nous sommes pas rendus coupables de lâchetés ou de bassesses. Il est difficile de le lire sans ressentir un certain malaise et une intense jubilation tout à la fois, car il met à mal ce qui nous tient lieu de garde-fous. Il est difficile de le lire sans réviser les croyances qui ont toujours été les nôtres, à tel point que les préserver relevait de l’instinct de conservation. (…) Il est difficile de le lire sans nous défaire de nos a priori, car il n’en est aucun qu’il ne tourne en dérision. (…) Il est difficile de le lire sans dire adieu à ce à quoi nous nous sommes accrochés jusqu’alors, y compris les illusions dont nous nous sommes bercés pour nous imaginer que notre vie vaut quelque chose. (…) Il est difficile de le lire sans éprouver un effondrement intérieur, parce que le monde qu’il décrit est un monde enténébré. Il est difficile de le lire sans penser à la mort à chaque instant, parce qu’il nous apprend que tout ce que nous entreprenons est voué au néant et que nous ne faisons que nous raconter des histoires en embellissant la réalité.« (Lê 2014: 149-151)