David Schalko

(Geb. 1973 in Waidhofen an der Thaya)

Während die Asylwerber nicht so richtig verstanden, um was es eigentlich ging, übertrumpften sich Moschinger, Kajetan und der permanente Hotelgast Fink mit Ideen, wie man den Führergeburtstag im globalen Dorf zu kommentieren hatte. Endlich war wieder etwas los. Man bauschte sich gegenseitig hoch. Und träumte von einem Tumult, der nur mit Thomas Bernhards Heldenplatz-Uraufführung vergleichbar wäre. Moschingers Bernhard-Verehrung ging so weit, dass er seinerzeit auf eBay eine angeblich originale Lederhose des Dichters ersteigert hatte. 

– 3000 Euro! Dieser oberösterreichische Bauernschädel hat gar nicht gewusst, auf was er da sitzt. In dieser Hose hat Bernhard »Holzfällen« geschrieben. Ich habe es nachgerechnet!

Vermutlich hatte sich der oberösterreichische Landwirt herzhaft ins Fäustchen gelacht, als er dem depperten Boutiquehotelbobo den Schwachsinn eingeredet hatte. Denn außer dass seine Cousine aus Ohlsdorf stammte, hatte er keinerlei Beweise für die Echtheit anführen müssen. Moschinger war so benommen von der potenziellen Beute, dass er blindlings die 3000 Euro auf den Tisch gelegt hatte. […]

Man setzte den völlig besoffenen Achmed vor die Webcam und ließ ihn in gebrochenem Deutsch aus Heldenplatz rezitieren. Sechseinhalb Millionen Debile und Tobsüchtige, die ununterbrochen aus vollem Hals nach einem Regisseur schreien. Mehr Nazis als 1938. Österreich eine geist- und kulturlose Kloake. Dann stellte man das Video auf Facebook. Darüber stand: Die Stadt Bad Regina wünscht dem Führer alles Gute zum Geburtstag. #Hitler#Eiernockerl#Luziwuzi#Hotel Waldhaus#Thomas Bernhard. 

– Soll noch einersagen, dass das nicht mehr aktuell ist!

 

David Schalko: Bad Regina, Köln: Kiepenheuer & Witsch 2020, S. 47-49.